Lorem ipsum dolor sit amet


Mitarbeitendenwochende 2023 

  • Bild_2024-01-22_210346874
  • Bild_2024-01-22_205204942
  • Bild_2024-01-22_205107293

Einmal im Jahr trifft sich das gesamte Mitarbeitendenteam des Evangelischen Jugendwerks Tuttlingen, um das Folgejahr zu planen. Doch an einem Wochenende mit 50 Personen gibt es vieles mehr zu erleben. Dieses Jahr fand das Mitarbeitendenwochenende am 10. bis 12. November im Schwarzwaldheim in Wolfach statt. 

Freitags startete das Wochenende mit einem köstlichen Abendessen und vielen guten Gesprächen. Danach hat man sich gemeinsam an die Jahresplanung gesetzt. Es wurden neue Freizeiten, wie das Abenteuercamp in den Sommerferien für Kinder im Alter von 7-9 Jahren oder die Mountainbikefreizeit für Mitarbeitende, vorgestellt und mit in den Jahresplan aufgenommen. Gleichzeitig wurde alt bewährtes im Jahresplan mit neuen Terminen und neuen verantwortlichen Personen festgehalten. Darunter fällt auch die Maihocket auf dem Kraftstein, das Stadtfest mit der Kulturbühne und vieles mehr. 

Der letzte offizielle Punkt des Abends waren die Wahlvorstellungen. Am Mitarbeitendenwochenende wurden 5 neue Personen in den Vorstand des EJTs gewählt. Sieben Personen ließen sich für die Wahl aufstellen. Die Mitarbeitenden hatten einen Tag Bedenkzeit, um ihren Wahlzettel auszufüllen und einzuwerfen. Nach einer spannenden Wahlauszählung stand das Ergebnis fest. Alle wählbaren Vorstände aus den zwei Vorjahren wurden wiedergewählt. Sie sind auf dem Bild rechts zu erkennen (von links: Marius, Fabian – Jugendreferent, Fabio, Sabrina, Franziska, Marcel).

Samstags fanden außer der Wahlauszählung zwei Seminare statt. Ein Seminar zum Thema Seelsorge, in dem die Mitarbeitenden lernten, wie man richtig zuhört und welche Fragen man stellen kann, um dem Gegenüber zu helfen sich und seine Probleme besser zu verstehen und neue Lösungsansätze für seine Probleme zu finden. Gleichzeitig und im Wechsel gab es am selben Tag ein Seminar zum Thema Erlebnispädagogik. Unter der Leitung von Julius Hagen lernten die Mitarbeitenden des EJT viele neue Spielideen kennen und hatten auch viel Spaß beim selbst ausprobieren.

 Das Wochenende wurde am Sonntag mit einem Brunchgottesdienst abgerundet. Aussagen von Jesus aus der Bergpredigt wurden in Gruppen diskutiert und es wurde gemeinsam überlegt, welche Bedeutung diese Aussagen noch heute für uns haben könnten. Es war ein Wochenende mit vollem Programm, mit schöner Gemeinschaft und vielen guten Gesprächen.